KS-005579
Leistungsbeschreibung
Das Projekt startete bereits im Jahr 2025, sodass wichtige Projektphasen wie Konzeption und Blueprint sowie erste Test- und Trainingsphasen bereits abgeschlossen und dokumentiert sind. Es gilt, auf diesen Ergebnissen aufzubauen und das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
Zu diesem Zweck wird eine erfahrene externe Project Management Office Beratung (m/w/d) gesucht, welche die lokale PMO-Besetzung mit umfangreicher Expertise unterstützt. Dabei sollte umfassendes Wissen zu gängigen Projektmanagementmethoden (insbesondere agile Konzepte) sowie einschlägige Erfahrung mit Software-Einführungsprojekten vorhanden sein. Darüber hinaus wird fundiertes Wissen im Bereich Kommunikations- und Change Management erwartet.
Die organisatorische Eingliederung erfolgt im Bereich TB Applikation und Servicemanagement des Kunden, welcher gleichzeitig Auftraggeber ist.
Anforderungen
Die externe PMO-Besetzung übernimmt im Rahmen der Beauftragung folgende Aufgaben, die eigenständig ausgeführt werden:
• Projektmanagement:
– Beratung der Projektleitung
– Beratung der Teilprojektleitungen
• Termin- und Meeting-Management:
– Organisation und Koordination aller gängigen Projekttermine, Workshops und Infoveranstaltungen
– Vorbereitung von Meetingunterlagen (vorrangig PowerPoint-Präsentationen)
– Moderation von Workshops
– Protokollierung und Dokumentation von Meetings
• Fristenmanagement:
– Überwachung der Projektpläne und des Projektfortschritts anhand von Quality Gates / Meilensteinen
– Überwachung und Bearbeitung offener Punkte und übergreifender Aufgaben
• Berichtswesen:
– Überwachung und Konsolidierung der Statusberichte der einzelnen Teilprojekte
– Überwachung und aktives Management der Projektrisiken inkl. Aufnahme, Verwaltung, Pflege und Dokumentation der einzelnen Risiken und Mitigationsmaßnahmen
• Kommunikations- und Change Management:
– Überwachung des Kommunikationsmaßnahmenplans
– Verfassen von Blog-Beiträgen, Newslettern und Informationsschreiben
– Aktualisierung von Social-Intranet- und Confluence-Inhalten
• Dokumentenmanagement:
– Pflege der Dokumentenablage in MS Teams / SharePoint
– Verwaltung von MS Teams Chats und Kanälen inkl. Berechtigungsmanagement
Zusätzliche Kompetenzen:
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
• Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Präsentationssicherheit
• Hohe Planungskompetenz
• Ausgeprägte Problemlösungskompetenz
Über den Auftraggeber
Start: ASAP
Ende: 31.06.2026
Auslastung: 20 Stunden pro Woche
Standort: Salzgitter
Vertragsart: ANÜ

