Oberursel (Taunus), Remote
2 Monate
40 Stunden
Start: 3. November 2025
Deadline: 17. November 2025
KS-005333
KS-005333
Leistungsbeschreibung
Kurzbeschreibung:
- Im Zuge der internen Diskussion dieses Ziels wurde bereits identifiziert, welches die spartenübergreifend relevantesten Handlungsfelder in den nächsten 5 Jahren sind
- Dabei wurde berücksichtigt, welche Druckpunkte im Status-quo auf Management-Ebene gesehen werden und welche Enabler zu schaffen sind, um nennenswerte Entwicklungssprünge realisieren zu können
- Die Handlungsfelder sind beschrieben, in ihrer grundlegenden Zielsetzung dokumentiert und mit Nutzenansprüchen belegt
- Es wurden strategische Handlungsfelder im Service priorisiert. Dabei geht es um diese Themen:
- Kundenzentrierte Steuerung
- Bestandsaufnahme & Zielbild Kommunikationskanäle/-medien
- Weiterentwicklung Kundenapps
- Umsetzung Use Cases Voice Bots
- Fachdesign Serviceplattform
- Die aus diesen Themen resultierenden Projekte / Aktivitäten sollen Anfang 2026 starten.
- Die entsprechende Vorbereitung soll in diesen Themenfeldern extern unterstützt werden:
Planung & Vorbereitung Projekte
- Unterstützung interne Verantwortliche bei der Planung und Vorbereitung der anstehenden Projekte (Fokus insb. „konzeptionelle Projekte“); Ziel: Projekte sind „startklar“ zum Januar 2026
- Konkretisierung Scope und Endprodukte, Detail-Planung Vorgehen, Klärung Einbindungsbedarfe, bei Bedarf Vorbereitung Ausschreibung für externe Unterstützung etc.
Erste inhaltliche Vertiefung kundenzentrierte Steuerung
- Inhaltliche Vorarbeiten/Vertiefung zum Projekt „Kundenzentrierte Steuerung“ (zusätzlich zur Planung s.o.)
- Erste Bestandsaufnahme Status-quo und Entwicklung Hypothese zu möglichem Zielbild („Kennzahlen-Haus“)
- Ziel: Gute inhaltliche Vorbereitung und Konkretisierung Vorstellungen zu mögl. Zielbild
App- & Plattform-Strategie
- Unterstützung & Vorbereitung Vorstands-Strategie-Workshop zum Thema App- & Plattform-Strategie.
- Vorbereitung „Vorstands-Sparring“
- Gemeinsame Nachbereitung und Planung nächste Schritte im Anschluss
Aufgabenbeschreibung:
- Sichtung der entsprechenden internen Vorarbeiten
- Ausgestaltung der erforderlichen Planungen
- Einbringen Marktkenntnis mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und angestrebte Ziele
- Operative Ausgestaltung der erforderlichen Unterlagen
- Abstimmung auf Stakeholder-Ebene, Unterstützung der Abstimmung auf Vorstandsebene
Anforderungen
Fachlich:
- Langjährige Expertise in der Beratung von Versicherungsunternehmen
- Tiefe Kenntnis von Servicemodellen, Multikanalmanagement und Steuerung von Operations
- Fachkenntnis in allen für die Alte Leipziger Hallesche Gruppe relevanten Sparten und Geschäftsfeldern
- Erfahrung in der Projekt- und Programmplanung und -steuerung sowie im Portfoliomanagement
- Erfahrung in komplexen Unternehmens- und Geschäftsfeldstrukturen
Persönlich:
- Strategischer Weitblick
- Hands-on-Mentalität
- Bereitschaft zu Arbeit vor Ort an den Standorten Oberursel und Stuttgart
- Kollaborativer Ansatz mit den internen Führungskräften
- Kurzfristige Verfügbarkeit
Über den Auftraggeber
Start: ab 03.11.2025
Ende: bis 19.12.2025 + Option auf langfristigen Einsatz
Einsatzort: Oberursel/Stuttgart und Remote

