KS-005232
Leistungsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Der "Cloud Management Service" im Aufgabenumfeld "IT Service- und Infrastruktur Management" übernimmt die Durchführung unseres Transformationsprogramms. Der Service konzeptioniert, steuert und unterstützt bei der Weiterentwicklung und Stabilisierung der cloudifizierten Systemlandschaften in der Unternehmens-Gruppe.
Der externe Berater übernimmt im Rahmen der Beauftragung folgende Leistungen:
- Umsetzung von dynamischen, skalierbaren, stabilen und kosteneffektiven Cloud-Architekturen in Microsoft Azure
- Erarbeitung und Anwendung praxisgerechter Verfahren zur Transformation und Optimierung bestehender Cloud-Architekturen
- Erstellung und Modernisierung cloudbasierter Applikationen
- Migration klassischer serverbasierter Applikationen auf Containerplattformen (insbesondere Kubernetes)
- Ausbau und Weiterentwicklung cloudbasierter Systemlandschaften
- Erarbeitung und Umsetzung von "Best Practices" für den cloudbasierten IT-Betrieb mit besonderem Fokus auf Sicherheit, Compliance, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz; Implementierung von Verfahren zum Sicherstellen der Einhaltung
- Identifikation von Automatisierungspotenzialen, Erarbeitung von Standards und Regeln für die Automatisierung des cloudbasierten IT-Betriebs und praktische Umsetzung entsprechender Lösungen
- Durchführung von Workshops für IT-Operations im Cloud-Umfeld
- Austausch mit unseren Fachbereichen, der Konzern-IT sowie konzerninternen und externen Dienstleistern für die bestimmungsgemäße Fertigstellung beauftragter Leistungspakete
Anforderungen
Kompetenzen:
- Mehrjährige Erfahrung im Betrieb und der Administration cloudbasierter Applikationen und Infrastrukturen
- Hohes Verständnis von IT-Infrastruktur und -Architektur in der Public Cloud (vorzugsweise Microsoft Azure) sowie im klassischen Rechenzentrum; Azure-Zertifizierungen sind von Vorteil
- Kenntnisse und Erfahrung mit Container-Technologie (Kubernetes, Docker, …)
- Ausgeprägte Beratungskompetenz und hohes Kommunikationsvermögen, insbesondere bei der Vermittlung zwischen verschiedenen Fachbereichen und Unternehmen in Deutsch und Englisch
- Erfahrungen in der Steuerung von Dienstleistern
- Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe und Kundenorientierung
- Sie hören aktiv zu und gehen auf Ihren Gesprächspartner/Kunden ein. Sie vermitteln Begeisterung für Ihre Themen und gewinnen Ihr Gegenüber auch auf der persönlichen Ebene.
- Sehr hohe Eigeninitiative und ausgeprägte "Hands-on"-Mentalität
Vorteilhafte weitere Kenntnisse und Fähigkeiten
- Kenntnisse und Erfahrung im Betrieb und der Administration klassischer und cloudbasierter Datenbanksysteme
- Praktische Erfahrung mit agilen Methoden und Arbeitsweisen
- Praktische Erfahrung im IT-Service-Management nach ITIL
- Kenntnisse über Datenschutz, Cyber-Security und ISMS-Anforderungen
Über den Auftraggeber
!!! Hierzu können ausschließlich sozialversicherungspflichtig Angestellte berücksichtigt werden !!!
Start: ab 01.01.2026
Ende: bis 31.12.2026 + Option
Volumen: 360 Stunden onsite und 1.400 offsite
Einsatzort: Remote, Dortmund/Essen