KS-005210
Leistungsbeschreibung
1. Zielsetzung: Die Dienstleistung umfasst die eigenständige methodische und inhaltliche Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops zur Identifikation und Priorisierung von Digitalisierungsbedarfen im CFO-Ressort.
2. Zielsetzung: Die Dienstleistung soll die DAs in ihrer Rolle als Multiplikatoren und Bindeglieder zwischen CFT Digital und Fachbereich stärken.
3. Zielsetzung: Die Dienstleistung unterstützt die strukturierte Einbringung und Priorisierung von Digitalisierungsbedarfen in ein zentrales Panel-Format.
Anforderungen
Leistungsbeschreibung:
1. Konzeptionelle Beratung & Workshop-Vorbereitung
- Bedarfsaufnahme & Strukturierung: Ableitung konkreter Digitalisierungsbedarfe aus Fachbereichsanforderungen, orientiert an bestehenden Formaten und vorhergegangen Workshops
- Agenda-Design & Moderation: Entwicklung interaktiver Workshop-Formate inkl. Agenda, Timeboxing und Methodenwahl (z. B. Miro)
- Dokumentation & Nachbereitung: Erstellung von Recaps, Ergebnisdokumentationen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Panel-Einbringung.
2. Konzept zur kommunikativen Befähigung (zur individuellen Umsetzung) der Digital Ambassadors (DAs)
- Erstellung von Impact-Kommunikationsmaterialien: Entwicklung von One Pagern, Playbooks und Storytelling-Formaten zur Sichtbarmachung von Quick Wins und Use Cases.
- Enablement-Formate: Konzeption von Schulungsinhalten und Austauschformaten zur Förderung digitaler Kompetenzen und zur Vernetzung der DAs untereinander.
- Kommunikationsstrategie: Selbstständige Entwicklung von Inhalten aus dem Kommunikationskonzepts zur proaktiven Platzierung digitaler Themen in internen Kanälen (z. B. Intranet, Newsletter).
3. Operationalisierung der Panel-Einbringung & Abstimmungskonzept
- Scoring- und Bewertungslogik: Entwicklung eines Bewertungsmodells zur Nutzenanalyse und Aufwandsschätzung der Bedarfe (z. B. eingesparte Stunden, Mehrwert in Euro).
- Reporting & Visualisierung: Beratung zum Aufbau eines Power BI Boards zur transparenten Darstellung von Status und Fortschritt der Bedarfe.
- Abstimmungsformate: Konzeption von Austauschformaten mit Abteilungsleitern zur unterjährigen Anpassung und strategischen Steuerung der Umsetzung.
- Change & Enablement
- Schulungs- und Austauschformate für Multiplikatoren gestalten.
- Analytische Stärke
- Komplexe Sachverhalte strukturieren und Handlungsempfehlungen ableiten.
- Bewertung & Priorisierung
- Scoring-Modelle entwickeln und Entscheidungsgrundlagen liefern.
- Kommunikation & Storytelling
- Prägnante Materialien und überzeugende Botschaften erstellen.
Über den Auftraggeber
Start: 13.10.2025
Ende: 31.12.2025
Onsite Stunden: 100 in Essen
Offsite Stunden: 200
Vertragsart: Contracting