KS-004733
Leistungsbeschreibung
1. Beschreibung des Projektes/Abteilung und des Einsatzgebietes
Die zu besetzende Stelle beinhaltet das Changemanagement im Bereich EMM. Die Stelle ist verantwortlich für die Koordination und Umsetzung von Changes in IT-Systemen um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Des Weiteren soll die Stelle aktiv im 2nd Level unterstützen.
Anforderungen
2. Verantwortungsbereich/Aufgaben:
Ein Mitarbeiter in der Funktion erfüllt folgendes Aufgabenspektrum:
IT Operations Management:
- Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme, Administration und Überwachung der IT- und Kommunikationsservices Infrastruktur unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheitsaspekte
Capacit/Availability Management:
- Überwachung der Verfügbarkeit und der Schwellwerte/Performance von IT-Services und -Ressourcen zur Sicherstellung der SLAs.
- Konfiguration bei Performance Engpässen, Verfügbarkeitsanpassungen
Change, Release und Configuration Management:
- Operative Umsetzung von Changes im Rahmen des Release Management unter Anwendung der Standard Prozeduren mit anschließender Dokumentation der Veränderungen der IT-Infrastruktur in den dafür vorgesehenen Configurations - Datenbanken
Ticketbearbeitung:
- Analyse und Lösung von weitergeleiteten Tickets aus dem 1st-Level-Support, z. B. Softwarefehler, Hardwareprobleme.
- Fehleranalyse: Durchführung detaillierter Diagnosen, per Fernwartung um die Ursache von Problemen zu identifizieren.
- Dokumentation: Pflege von Wissensdatenbanken (BeWiki) mit Lösungen und Dokumentation der Ticketbearbeitung in Ticketsystemen Maximo
- Kundenkommunikation: Rückmeldung an Kunden über den Status ihrer Anfragen und Erklärung technischer Lösungen
- Deutsch C1
- Zertifizierung in IT-Service Management ITIL Foundation
- Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker) oder Studium (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Qualifikation. (Abschluss Bachelor, bestandenes Prüfungszeugnis, 7 Jahre Berufserfahrung)
- 5 Jahre Berufserfahrung im 2nd Level mit steuernden Changeelementen (Incidentbearbeitung inklusive logistischer Abwicklung von Changes im IMACD Prozess)
- 5 Jahre Erfahrungen im Mobile Device Management Kontext
Das bekommen Sie von uns
Maximales monatliches Gehalt: 4660,00€
Über den Auftraggeber
Start: 01.09.2025
Ende: 28.02.2027
Auslastung: Vollzeit
Leistungsort: Berlin, 40% Remote
Vertragsart: ANÜ
Maximales monatliches Gehalt: 4660,00€