Regensburg, Remote
5 Monate
40 Stunden
Start: 1. September 2025
Deadline: 1. September 2025
KS-004911
KS-004911
Leistungsbeschreibung
Das Programm vom Kunden umfasst ein Vorprojekt zur Sicherstellung der erfolgreichen Einführung und Implementierung einer einheitlichen Software zur Unterstützung des Manage Asset-Prozesses. Die Aufgaben im Vorprojekt sind entscheidend für die nahtlose Einführung des Programms und umfassen die folgenden Schritte:
Anforderungen
- Eigenständige Analyse der bestehenden Organisationsstrukturen und -prozesse mit dem Ziel, ein objektives Gesamtbild der aktuellen Ausgangslage zu ermitteln
- Unabhängige Prozessaufnahme und Dokumentation der aktuellen Ist-Prozesse in BIC Process Design Plattform – incl. Aktualisierung des Rolebooks + Erstellung von aktuellen Schulungsunterlagen
- Selbstständige Modellierung der erarbeiteten Organisations- und Prozessstrukturen in der BIC Process Design Plattform, um Transparenz und Konsistenz zu schaffen
- Erarbeitung einer Rollenbeschreibung & Abgrenzung entlang der aktuellen Prozesslandschaft incl. der Zuständigkeiten. Dabei sind auch die Anforderungen an die Datenerhebung der jeweiligen Rollen incl. der zu diesem Prozesszeitpunkt führenden IT-Systeme miterfassen
- Konzeption einer passgenauen Organisations- und Prozessstruktur auf Basis eigener Bewertungsergebnisse, mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Zielerreichung, ohne Bindung an interne Weisungen
- Eigenverantwortliche Prüfung der Anforderungen sowie Übertragung in geeignete Softwarelösungen und Tools, mit freier Wahl der Methodik und Vorgehensweise
- Selbstständige Sicherstellung aller erforderlichen technischen und organisatorischen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rollout, einschließlich eigeninitiativ geplanter Umsetzungsschritte
- Sehr hohe Belastbarkeit
- Sehr ausgeprägter analytischer, konzeptioneller und kommunikativer Skill
- Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management, als auch der Konfliktbewältigung
- Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Identifikation mit der fachlichen Aufgabe- Sprache: Deutsch u. Englisch mündlich u. schriftlich fließend
- Ausgeprägte berufliche Erfahrung mit dem Management von agilen Projekten in einem Transformationsumfeld
- Erfahrungen mit SAP bzw. kaufm. Reporting-Tools (ideal Apptio) zum Projektcontrolling
- Kenntnisse über die Budget- u. Bestellprozesse
- Ideal sind Erfahrungen mit Organisation und Prozessen der IT Netz-Community des Kunden
- Wünschenswert: Erfahrung mit Regionalen Energieversorgungsunternehmen
Über den Auftraggeber
Start: 01.09.2025
Ende: 31.01.2026; + Option auf Verlängerung
Auslastung: ca. 100%
Onsite Stunden: 200
Offsite Stunden: 640
Vertragsart: Contracting
Standort: Remote und Regensburg