Circle8 is proud partner of the Aston Martin Aramco Formula One® Team.
Dortmund, Remote
7 Monate
40 Stunden
Start: 15. Mai 2025
Deadline: 14. Mai 2025

KS-004139

Bewerbung in 2 Minuten möglich

KS-004139

Leistungsbeschreibung

Projektbeschreibung:

Beratung für das Team Service Strategie. Wir entwickeln mit modernen Arbeitsmethoden und mit agilen Teams eine komplexe IT-Lösungslandschaft basierend auf einer Vielzahl von Software-Produkten.

Mit den Team-Mitgliedern der technischen Fach- und IT-Abteilungen. entwickelt der Berater die IT-System- und Applikationslandschaft abteilungsübergreifend nachhaltig und kontinuierlich weiter und koordinieren hierfür die Leistungen der IT-Infrastruktur sowie der IT-Prozesse innerhalb der Services. Dabei stellen wir die Verbindung her zwischen agilem Mindset, agiler Ablauforganisation, ServiceNow sowie der ITIL-Welt.

Anforderungen

Der externe Berater übernimmt eigenständig im Rahmen der Beauftragung folgende Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von ServiceNow und dessen Konfiguration
  • Betreuung und Weiterentwicklung von standardisierten E2E-Prozessen nach ITIL, sowie Beratung und Schulung der internen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Bezug auf ServiceNow und ITIL
  • Aufnahme von Anforderungen und das Übersetzen bzw. Vereinfachen dieser für die technische Entwicklung durch das Verfassen von User Stories
  • Übernahme von operativen Programm- bzw. Projektmanagement Tätigkeiten
  • Gestaltung und Planung von IT-Prozesse nach ITIL oder entsprechenden Best Practices
  • Unterstützung bei der Einführung neuer ITIL-Prozesse und Sicherstellung, dass alle Mitarbeitenden auf dem neuesten Stand sind
  • Konzipieren, Erheben und Reporten von relevanten KPIs und Erstellung von Reports und Dashboards zur Effektivität und Performance der ITIL Practices sowie Analyse von Verbesserungspotenzialen
  • Im Team entwickeln, analysieren und optimieren Sie die IT-Betriebsprozesse einer komplexen Systemlandschaft, um einen stabilen, sicheren und effizienten Betrieb sicherzustellen
  • Durchführen von Reifegrad-Analysen gemäß des ITIL Maturity Assessments in den IT-Einheiten, um einen aktuellen Stand der Service-Erbringung zu erheben
  • Planung, Moderation und Durchführung von internen Workshops

Zusätzliche Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation
  • IT Programm- oder Großprojektleitererfahrung mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung im ServiceNow und ITIL-Umfeld
  • Mehrere Jahre Erfahrung im Betrieb von ServiceNow und fundierte Erfahrung in der Implementierung und Konfiguration von ServiceNow
  • Relevante ServiceNow Mainline Zertifizierung (gerne Certified Implementation Specialist SPM und/oder ITSM)
  • Relevante ITIL Zertifizierung (mind. ITIL 4 Managing Professional und/oder ITIL V3 Expert)
  • Hervorragende Kenntnisse im Umgang mit den ServiceNow Modulen, insbesondere SPM und ITSM
  • ServiceNow-Erfahrung in der Leitung von Implementierungsprojekten inklusive Lösungsarchitektur, Rollout-Management, etc.
  • Sehr gute Kenntnisse in der Betreuung, Entwicklung, Weiterentwicklung, Umsetzung und Optimierung von ITIL-Prozessen
  • Tiefgreifende Kenntnisse in JIRA und Processmining Tools (z.B. Celonis)
  • Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch

Über den Auftraggeber

Start: 15.05.2025

Ende: 31.12.2025

Onsite Stunden: 40 in Dortmund

Offsite Stunden: 1120

Bewerben

Bewerbung in 2 Minuten möglich