Circle8 is proud partner of the Aston Martin Aramco Formula One® Team.
Frankfurt am Main
18 Monate
38 Stunden
Start: 1. Dezember 2025
Deadline: 13. November 2025

KS-005309

Bewerbung in 2 Minuten möglich

KS-005309

Leistungsbeschreibung

Stellenbezeichnung: 

Kundenbetreuer Forderungsmanagement (m|w|d)

Hier bringst Du Deine Energie ein: 

Kundenbetreuung im Forderungsmanagement: 

  • Du bist erste*r Ansprechpartner*in für unsere Kund*innen, wenn es um Zahlungsvereinbarungen, Rückfragen oder Klärungsfälle geht – immer mit einem offenen Ohr und einem lösungsorientierten Mindset.
  • Forderungsmanagement – außergerichtlich und gerichtlich: Du übernimmst eigenverantwortlich die Bearbeitung unserer offenen Forderungen – vom freundlichen Zahlungsaufruf bis zum gerichtlichen Mahnverfahren.
  • Zahlungsklagen & Mahnbescheide: Du kümmerst Dich aktiv um die Bearbeitung von Klagen, Mahnbescheiden, Widersprüchen und begleitest die nächsten Schritte wie Zwangsvollstreckungen mit Überblick und Genauigkeit.
  • Insolvenzverfahren & einstweilige Verfügungen: Du behältst auch in komplexen Verfahren wie Insolvenzen den Durchblick und agierst kompetent im Umgang mit einstweiligen Verfügungen.
  • Gerichtskorrespondenz & Termine: Du führst die schriftliche Kommunikation mit Gerichten, bereitest Verfahren vor und nimmst Gerichtstermine wahr – souverän und verbindlich.
  • Reporting im Forderungsmanagement: Du erstellst und analysierst regelmäßige Reportings, um die Qualität und Wirksamkeit unserer Prozesse sichtbar zu machen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Anforderungen

Du hast das gewisse Etwas, wenn Du:

  • Eine abgeschlossene rechtliche oder kaufmännische Berufsausbildung, gerne auch eine Zusatzqualifikation – z. B. als Energiefachwirt/in oder Rechtsfachwirt/in mitbringst
  • Praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft gesammelt hast, idealerweise in der Energieabrechnung und im Forderungsmanagement.
  • Gute SAP Kenntnisse mitbringst und dich mit den Systemen Aryza Covernikus und eBO auskennst.
  • Fundierte Kenntnisse im Energierecht sowie im gesetzlichen Mahn-, Klage- und Vollstreckungsverfahren vorweisen kannst.
  • Dich mit der Grundversorgungsverordnung, aktuellen Strom- und Gastarifen sowie relevanten Tarifbestimmungen bestens auskennst.
  • Sicher im Umgang mit dem DV-Abrechnungssystem bist und moderne Kommunikationsmedien routiniert nutzt.
  • Dich durch ein ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten, Teamfähigkeit und eine starke Kommunikationskompetenz auszeichnest.
  • Ein gutes Sprachgefühl und eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift mitbringst – auch in heiklen Situationen.
  • Sensibel im Umgang mit vertraulichen Daten bist und Datenschutz für Dich selbstverständlich ist.

Über den Auftraggeber

!!! Hierbei handelt es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)  !!!

Start: ab 01.12.2025 

Ende: bis 31.05.2027

Volumen: 38,00 Stunden je Woche

Einsatzort: Frankfurt

Bewerben

Bewerbung in 2 Minuten möglich