KS-005379
Leistungsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Die eigenentwickelte Applikation bietet Kunden:Innen unter anderem ein Netzanschluss-, Einspeiser- und Installateurportal an. Durch diese Portale können Kunden:Innen die Services des Unternehmens online nutzen. Die Vorgänge werden anschließend hochautomatisiert verarbeitet. Die Applikation betreibt zudem eine komplexe Microsoft Dynamics 365 Landschaft mit einer Eingangsverarbeitung (Schriftstücke & E-Mail via OCR), Anbindung an eine Hotline, einer Dokumentenerstellung über Xpertdoc inkl. Anbindung an ein Archivsystem. Außerdem besitzt das System diverse Schnittstellen zu Backend-Systemen.
Fachliche und analytische Leistung:
- Entwicklung der auf MS Dynamics 365 On-Premise basierenden Lösung der Kundenschnittstelle (Eigenentwicklung)
- Umsetzung von funktionalen und gesetzlichen Anforderungen
- Durchführung von Entwicklungsarbeiten (z.B. Entwicklung von Portal-Funktionen)
- Durchführung von Konzeptarbeiten auf Basis von vorher definierten Anforderungen in Form von Features
- Beratung des Fachbereiches bei technologischen Fragestellungen
- Dokumentation der Entwicklungstätigkeit
- Erstellung und Bearbeitung von Entwicklungs- und Umsetzungskonzepten
- Bewerten und optimieren der angewendeten Entwicklungs-Methoden (z.B. CodeReview) und Erarbeiten von Lösungsoptionen (z.B. im CRM-Chapter)
Anforderungen
Erfahrungen:
- Mehrjährige Projekterfahrung in der Analyse, Konzeption und Umsetzung von Microsoft Dynamics 365 (CRM/CE)-Lösungen
- Fundierte Erfahrung in der Integration von Dynamics 365 mit Umsystemen sowie im Datenmanagement und Migrationsprojekten
- Praxis in der Optimierung von Geschäftsprozessen und im Customizing innerhalb der Dynamics-Plattform
- Erfahrung im Umgang mit Tools wie Jira, Confluence oder Azure DevOps
- Kenntnisse in der Power Platform (Power Automate, Power Apps, Power BI) und idealerweise in Microsoft Azure-basierten Architekturen
Skills:
- Tiefgehende Kenntnisse in Microsoft Dynamics 365 (CRM/CE), insbesondere in Konfiguration, Customizing und Analyse von Geschäftsprozessen
- Erfahrung in der Anforderungsanalyse und Prozessmodellierung innerhalb der Dynamics 365-Plattform
- Sicherer Umgang mit Power Platform-Komponenten (Power Automate, Power Apps, Power BI, Dataverse)
- Kenntnisse in der Integration von Dynamics 365 mit Umsystemen (z. B. SAP, Middleware, Portale, Dokumentenmanagementsysteme)
- Erfahrung im Datenmanagement und in der Datenmigration (z. B. Data Import Wizard, KingswaySoft, SSIS)
- Verständnis für CRM-Datenmodelle, Entitäten, Workflows und Geschäftsregeln
- Erfahrung mit Customizations und Erweiterungen über Plugins, Business Rules und JavaScript
- Kenntnisse in Schnittstellenarchitekturen (REST, OData, API-Management)
- Vertrautheit mit Security-Rollen, Berechtigungskonzepten und Benutzerverwaltung in Dynamics 365
- Grundlegendes Verständnis von DevOps-Prozessen, Versionierung und Release-Management für Dynamics-Lösungen
Über den Auftraggeber
!!! Sozialversicherungspflichtige Angestellte werden hier vom Kunden bevorzugt !!!
Start: ab 01.12.2025
Ende: bis 31.12.2026
Volumen: 125 Stunden onsite und 1.700 Stunden offsite
Einsatzort: Remote, Dortmund

