Bonn, Remote
18 Monate
40 Stunden
Start: 1. Dezember 2025
Deadline: 1. Dezember 2025
KS-005409
KS-005409
Leistungsbeschreibung
Aufgaben:
- Analyse der fachlichen Problem- und Aufgabenstellung im jeweiligen Aufgabengebiet sowie selbständige Erarbeitung von Vorschlägen für Umsetzungsstrategien oder die Bearbeitung komplexer Fachaufgaben
- Erstellung von Lösungsansätzen und Präsentation der Ergebnisse beim Fachbereich / Stakeholder
- Eigenverantwortliche, strukturierte, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Planung, Erweiterung und Beschreibung von SharePoint-Plattform-Komponenten
- Planung, Erweiterung und Beschreibung von Applikations-Plattform-Komponenten (u. a. PHA-Server)
- Anpassung und Weiterentwicklung von SharePoint- / Applikations-Plattform-Komponenten
- Erfahrung mit der Digitalisierung von Behörden
- Durchführung und Begleitung von Service-Lifecycle-Prozessen (u. a. Incident, Change, Release, Problem)
- Erstellung und Anpassung von Servicedokumenten
Anforderungen
Qualifikationen:
- Sprachkenntnisse (Deutsch C1 | Englisch B1 nach CEFR)
- Zertifizierung in IT-Service-Management (ITIL Foundation, z. B. ITIL Foundation v3)
- Bachelor in einem IT-Studiengang oder eine anerkannte Berufsausbildung in einem IT-Ausbildungsberuf; alternativ mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld (Abschluss Bachelor, bestandenes Prüfungszeugnis, Berufserfahrung)
Erfahrungsanforderungen:
- Erfahrung mit Microsoft SharePoint On-Premise-Technologien mit mindestens 10.000 oder mehr Nutzern – 5 Jahre
- Erfahrung im SharePoint Enterprise und Multifarm-Umfeld mit mindestens 10.000 oder mehr Nutzern – 3 Jahre
- Erfahrung in der Planung und im Deployment von Serverinfrastruktur – 5 Jahre
- Erfahrung mit Microsoft IIS Server-Technologie – 5 Jahre
- Erfahrung im Umgang mit JIRA – 1 Jahr
Über den Auftraggeber
Start: 01.12.2025
Ende: 31.05.2027
Auslastung: 40 Stunden pro Woche
Standort: Bonn oder Meckenheim | 70 % remote
Vertragsart: ANÜ

