KS-005042
Leistungsbeschreibung
Du willst nicht nur Teil der Energiewende sein, sondern sie aktiv mitgestalten? Mit Enterprise Asset Management (EAM) schaffen wir die digitale Grundlage für ein zukunftsfähiges Netzbau- und Instandhaltungsmanagement – und setzen dabei Maßstäbe für die gesamte Branche.
Im Bereich EAM Operations werden diese operativen Netzprozesse Netzbau und Instandhaltung sowie die darunterliegenden Datenmodelle und IT-Systeme über alle Netzgesellschaften des Konzerns in SAP S/4HANA standardisiert. So trägst Du aktiv an der Energiewende insbesondere der Standardisierung und Digitalisierung der Netzprozesse bei.
Anforderungen
Zur Unterstützung unseres EAM-Operation-PMOs suchen wir in Vollzeit eine Kollegin/einen Kollegen für nachfolgende Aufgaben:
- Operative Unterstützung des EAM Operations PMOs
- Durchführung von strategischen und operativen Koordinationsaufgaben in EAM-Operations, z.B.: Erstellung / laufende Aktualisierung / Konsolidierung von Termin-, Zeit- und Projektplänen, Statusberichten, Burn-Down-Charts, etc.
- Identifizieren und Nachhalten von Aufgaben, offene Punkten, Risiken, kritischen Punkten, etc.
- Bearbeitung / Vorbereitung von inhaltlichen Einzelthemen, z.B. Koordination und / oder Aufbereitung von Bewertungsunterlagen
- Planung, Einstellung und operative Vor- und Nachbereitung von Terminen, Jour-Fixes und Gremiensitzungen (z.B. Sitzungsunterlagen/Präsentationen erstellen, Agenden vorbereiten, Terminkoordinationen inkl. Raumbuchungen durchführen, Protokolle erstellen und abstimmen, etc.)
- Moderation von Meetings
- Strukturierung von Aufgaben und Themenstellungen
- Erstellung und laufende Aktualisierung der Dokumentation der Prozesse und Strukturen im EAM-Operations
- Auswahl von angemessenen Methoden und Werkzeugen aus dem Projektmanagement
- Erstellung von Visualisierungen und Präsentationen
- Vor- und Nachbereitung von Organisationsaufgaben
- Ein gutes Verständnis der Projektmanagementprinzipien, Methoden und Tools (MS Project for the Web; MS Online; von Vorteil: Confluence, Jira; wünschenswert: Power Bi, Miro)
- Kommunikationsfähigkeiten: Die Fähigkeit, klar zu kommunizieren und Informationen effektiv zu vermitteln
- Analytische Fähigkeiten: Die Fähigkeit, Daten zu analysieren, Trends zu erkennen und fundierte Empfehlungen abzuleiten
- Organisationsgeschick: Ein strukturiertes und organisiertes Vorgehen, um Projekte zu überwachen
- Problemlösungskompetenz: Die Fähigkeit, Herausforderungen zu erkennen, kreative Lösungen zu finden und effektive Maßnahmen zu ergreifen
- Teamarbeit: Die Fähigkeit, gut mit anderen zusammenzuarbeiten, Konflikte zu lösen und ein positives Teamumfeld zu schaffen
Über den Auftraggeber
Start: 01.10.2025
Ende: 31.12.2025; Option auf Verlängerung bis zu 18 Monaten
Auslastung: 38 h/week
Vertragsart: ANÜ
Standort: Hamburg und nach Absprache auch remote