KS-004649
Leistungsbeschreibung
Rolle:
- Project Manager (m/w/d)
Beschreibung:
Das Center of Excellence (CoE) Project Management (PM) Applikations- und Plattformprojekte ist die zentrale Organisationseinheit der Projekt Manager beim Kunden. Hier existiert für das Projektmanagement ein hoher Wissensstand und ein effizienter Knowhow-Transfer, damit die Projekt Manager die Projekte und für interne Vorhaben zum Erfolg führen.
Verantwortungsbereich/Aufgaben:
- Projektmanagement (Planung und Steuerung von mittleren und komplexen Projekten)
- Verantwortliche Sicherstellung der Einhaltung von Termin-, Kosten- und Qualitätszielen bei der Projektumsetzung
- Unterstützung des Gesamtprojektleiters
- Fachliche und inhaltliche Prüfung von Projektergebnissen sowie Projektdokumentationen
- Risiko- und Qualitätsmanagement
- Koordination der Durchführung von Aufwandsschätzungen und Leistungsbeschreibungen
- Zuständigkeit für das Stakeholder-Management und das Kosten-Controlling sowie für die Erstellung der Projekt-Reportings
- Erstellen von Projektplänen, Aufzeigen und Koordinieren von Abhängigkeiten, Änderungen und Risiken in der Projektplanung
- Koordination und selbstständige Erarbeitung von Arbeitspaketen
- Erstellung von Datenanalysen und Entscheidungsvorlagen sowie Aufbereitung dieser in Präsentationen und Berichten
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationsterminen mit dem Kunden
Anforderungen
Qualifikationen, Sprachen, Zertifizierungen
- Sprachkenntnisse (geforderter Nachweis nicht erforderlich bei Muttersprache): Deutsch C1 und Englisch B1 nach CEFR - Lebenslauf und Zertifikat oder Zeugnis oder Eigenerklärung
- Kenntnisse in gängigen Projektmanagementstandards sowie ITIL: Gültige Zertifizierung IPMA D oder Vergleichbares - Zertifikat oder Zeugnis oder vergleichbarer Nachweis
- Betriebswirtschaftliches Studium oder Bachelor in einem IT-Studiengang. Alternativ eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung oder eine anerkannte Berufsausbildung in einem IT-Ausbildungsberuf und zusätzlich entsprechende Berufserfahrung: Abschluss Bachelor, bestandenes Prüfungszeugnis. Bei Alternative ohne Studium mind. 10 Jahre Berufserfahrung - Lebenslauf und Zeugnis oder vergleichbarer Nachweis oder Projektreferenzen
Erfahrungsanforderungen
- Erfahrung in der Projektleitung: Mindestens 6 Jahre - Lebenslauf mit ausgewiesenen Projektreferenzen oder Arbeitszeugnis
- Berufserfahrung als Projektmanager im Bereich Digitalisierung, jeweils mit Bezug zur Bundeswehr oder vergleichbarer öffentlicher Verwaltung: Mindestens 4 Jahre - Lebenslauf mit ausgewiesenen Projektreferenzen oder Arbeitszeugnis
- Erfahrung im Umgang mit Projekt Management Tools: Erfahrung im Umgang mit Jira oder vergleichbaren Tools sowie mit dem Microsoft-Office-Paket. MS Project Kenntnisse - Projektreferenzen oder Eigenerklärung
Softskill Anforderungen
- Gute Teamfähigkeit: Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang die Teamfähigkeit darstellen - Telefon / Präsenzinterview
- Angemessene Umgangsformen: Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang die angemessene Umgangsform darstellen - Telefon / Präsenzinterview
- Gute Ausdrucksweise: Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang die gute Ausdrucksweise darstellen - Telefon / Präsenzinterview
- Dienstleistungsorientiertes Denken / Handeln, Durchsetzungsvermögen: Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang die entsprechenden Skills anhand des Lebenslaufes plausibel darstellen - Telefon / Präsenzinterview
- Eigenständige Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz: Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang die entsprechenden Skills anhand des Lebenslaufes plausibel darstellen - Telefon / Präsenzinterview
Über den Auftraggeber
!!! Hierbei handelt es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) !!!
Start: ab 01.09.2025
Ende: bis 28.02.2027
Volumen: fulltime
Einsatzort: Bonn/Meckenheim und Remote 40%
Spezielle Anforderungen
- Grundsätzliche Reisebereitschaft: max. 40% der Arbeitszeit (im Durchschnitt) – Eigenerklärung
- Homeoffice bzw. Remoteanteil: 40%