Bonn, Remote
14 Monate
40 Stunden
Start: 15. November 2025
Deadline: 15. November 2025
KS-005159
KS-005159
Leistungsbeschreibung
Aufgabenbeschreibung:
- Projektplanung und -controlling in Bezug auf Termine, Meilensteine und Abhängigkeiten
- Administrative Projektunterstützung (u. a. Terminkoordination und -durchführung, Qualitätssicherung von Projektergebnissen, Listenpflege und -abgleich)
- Nachverfolgung und Dokumentation von Liefereinheiten, Mitwirkungshandlungen und Meilensteinen sowie Unterstützung des Anforderungsmanagements
- Management und Betreuung der Projektplanung von Meilensteinen, Liefereinheiten und Abhängigkeiten im Projekt mithilfe von MS Project
- Toolbetreuung in MS SharePoint und Jira
- Erstellung von Berichten im Rahmen des Projektberichtswesens
- Unterstützung bei Sonderthemen der Projektleitung
- Eigenständige Durchführung aller notwendigen Aufgaben im Kontext der Abrechnung der Leistungen des Kunden gegenüber dem Auftraggeber, dazu gehört insbesondere:
- Projektcontrolling (Pflege der Beschaffungsliste in Bezug auf Finanzmanagement)
- Tracking von Einkauf und Beschaffung
- Abstimmung mit den Fachbereichen und dem Finanzbereich des Kunden
- Einholung der rechnungsbegründenden Unterlagen bei den Leistungserbringern
- Leistungsabrechnung, inkl. Erstellung von Leistungsnachweisen im vorgegebenen Format
- Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen zu Abrechnungsdokumenten und Leistungsnachweisen
- Eigenständige Klärung offener Punkte zur Abrechnung
- Abstimmung mit den Sachbearbeitern des Auftraggebers und Einholung der Freigaben
- Prüfung der Rechnungen
Anforderungen
Qualifikationen:
- Sprachkenntnisse: Deutsch mindestens auf Niveau C1 (Nachweis bei Muttersprache nicht erforderlich)
- IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit SharePoint und Jira (MS Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Project)
- Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit IT-Bezug, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Projektmanagement: Kenntnisse und Erfahrungen im klassischen und agilen Projektmanagement (Zertifizierungen wie IPMA Level D, PRINCE2, PMP, Scrum PSM/PSPO oder PMI CAPM von Vorteil)
Erfahrungsanforderungen:
- Mehrjährige Berufserfahrung im PMO in IT-Projekten mittlerer bis hoher Komplexität sowie Erfahrung in der Anwendung gängiger Projektmanagement-Methoden (mindestens 4 Jahre Berufserfahrung)
- Einschlägige Berufserfahrung im Projektcontrolling und in der Leistungsabrechnung von Projekten gegenüber Kunden (mindestens 2 Jahre Berufserfahrung)
Über den Auftraggeber
Start: 15.11.2025
Ende: 14.01.2027
Einsatzort: Meckenheim oder Bonn
Homeoffice: 50 %
Auslastung: Vollzeit
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)