Hamburg, Remote
18 Monate
22 Stunden
Start: 1. November 2025
Deadline: 1. November 2025
KS-005261
KS-005261
Leistungsbeschreibung
Projektziel:
- Umsetzung eines Netzbetreiberwechsels zu einem noch zu definierenden Stichtag, inklusive der Migration historischer Daten.
- Die Migration betrifft ausschließlich die Sparte Strom.
- Aktuell gibt es kein Werkzeug, mit dem historische Daten in die EGS-IT-Systemlandschaft migriert werden können. Technisch kann derzeit nur ein klassischer Netzbetreiberwechsel, wie in den Marktprozessen des BDEW e.V. beschrieben, umgesetzt werden.
Anforderungen
Leistungsbeschreibung:Durchführung Vorprojekt:
- Zeitraum: Q4 2025 bis Q1 2026
- Erstellung der Konzeption für die Umsetzung
- Bestandsaufnahme der aktuellen Systeme und Prozesse
- Prüfung der Machbarkeit und Lösungsfindung, insbesondere zum Umgang mit der Migration historischer Daten in bestehende Systemumgebungen
- Definition der erforderlichen Arbeitspakete inkl. Aufwandsindikation und Zuständigkeiten
- Angebotserstellung für EDIN
- Erstellung einer Roadmap – Projekt- und Zeitplanung
- Dokumentation und Abstimmung der Projektergebnisse
- Umsetzung der Ergebnisse aus dem Vorprojekt
- Sicherstellung der Einhaltung einschlägiger Marktvorgaben (BDEW-Leitfaden „Marktprozesse Netzbetreiberwechsel“) und operative Umsetzung in die bestehende Systemlandschaft
- Ausgestaltung und Strukturierung des Projekts, inklusive Meilensteinplanung und Risikomanagement
- Eigenverantwortliche Abstimmung mit fremden Netzbetreibern und Auftraggebern
- Stakeholdermanagement für eine kontinuierliche und transparente Kommunikation
Anforderungen:
- Ausgeprägtes Verständnis für die prozessualen und systemtechnischen Herausforderungen bei Energieversorgungsunternehmen
- Verantwortlich für Ergebnisdokumentation und -sicherung
- Erfahrung in der Projektarbeit, idealerweise in den Bereichen IT, Datenmigration oder Energiewirtschaft
- Kenntnisse in SAP S/4HANA (IS-U) und MS Dynamics
- Sehr gute Kenntnisse in Microsoft-Produkten, insbesondere Excel
- Lösungsorientierte, strukturierte und belastbare Persönlichkeit mit schneller Integrationsfähigkeit in bestehende Projektumgebungen
- Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung
Über den Auftraggeber
Start: 01.11.2025
Ende: 30.04.2027 plus Option auf Verlängerung
Auslastung: ca. 22 Stunden pro Woche
Onsite Stunden: 158
Offsite Stunden: 1426
Standort: Hamburg | 90 % remote