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Remote
2 Monate
40 Stunden
Start: 17. November 2025
Deadline: 26. November 2025

KS-005393

Bewerbung in 2 Minuten möglich

KS-005393

Leistungsbeschreibung

Aufgaben : 

  1. Erarbeitung und Aktualisierung eines Projektplans für das Vorprojekt in Abstimmung mit DiP/eGov und IT/2-AM. Dieser sollte insb. zentrale Aufgaben, Ressourcen, Stakeholder, Zeitpläne und Risiken sowie deren Migitation beinhalten. Vorzugsweise in Stackfield. 
  2. Im Sinne des Anforderungsmanagement: Recherche und Informationsaufbereitung zum IDNrG sowie dem Registermodernisierungsgesetz, bezogen auf die sich daraus ergebenden Handlungszwänge für den Kunden 
  3. Im Sinne des Anforderungsmanagement: In Zusammenarbeit mit insb. IT/2-AM Identifizierung der gesetzlich betroffenen Register, Fachverfahren, o.ä. sowie deren Verortung beim Kunden
  4. Im Sinne des Anforderungsmanagement: In Zusammenarbeit mit IT/2-AM und DiP/eGov Analyse der betroffenen Register, Fachverfahren, o.ä. auf Handlungsbedarf und -optionen;
  5. Im Sinne des Anforderungsmanagement: Strukturierte Bewertung der Handlungsoptionen für die Register, Fachverfahren, o.ä, inkl. Empfehlung einer idealen Handlungsoption, stets unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften, Bundes- und Landesentwicklungen sowie von Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.
  6. Im Ergebnis strukturierte Bewertung der Handlungsoptionen für eine zentrale oder dezentrale Folge-Projektumsetzung, stets unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften, Bundes- und Landesentwicklungen (hier insb. auch der zu erwartenden Auswirkungen des Registermodernisierungsgesetz) sowie von Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.
  7. In Abstimmung mit DiP/eGov und IT/2-AM Erarbeiten und Bereitstellen von Maßnahmen für die interne Kommunikation im Corporate Design des Kunden, wie insb. einem Kommunikationsplan sowie Folienvorträgen, zur Kommunikation mit den betroffenen Dienststellen, Eigenbetrieben, föderalen Akteuren o.ä.
  8. Dokumentation und Übergabe der jeweiligen Arbeitsergebnisse in Form von veraktbaren Zwischen- und Finalergebnissen sowie der Erarbeitung eines (kurzen, folienbasierten) Projektabschlussberichts 
  9. Zur Umsetzung der o.g. Aufgaben das terminliche und inhaltliche Organisieren und Dokumentieren von entspr. Management-, Abstimmungs- und Arbeits-Terminen.

Anforderungen

Anforderungen:

- Berufserfahrung: 4 Jahre

- Beratungserfahrung: 2 Jahre 

- Zertifikate (min. eins): PRINCE2® Practitioner, PRINCE2® Agile Practitioner/ SCRUM Master, IPMA® Level B (oder höher), PMI® PMP

Über den Auftraggeber

Start: ab November 2025

Ende: bis Februar 2026

Aufwand: 35 PT 

Einsatzort: 100% remote

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