Circle8 is proud partner of the Aston Martin Aramco Formula One® Team.
Regensburg
6 Monate
40 Stunden
Start: 1. Januar 2026
Deadline: 1. Januar 2026

KS-005357

Bewerbung in 2 Minuten möglich

KS-005357

Leistungsbeschreibung

Das Projekt steht kurz vor dem Go-Live. In den kommenden Wochen liegt der Schwerpunkt auf der sorgfältigen Vorbereitung und Begleitung der Inbetriebnahme, einschließlich der geplanten Hypercare-Phase und Aufbau einer Anlauforganisation.

Neben dem Projekt sind weitere Transformationsaufgaben aus laufenden Konzernvorgaben und ständigen Systemumstellungen zu bewältigen. Dabei gilt es, offene Nacharbeiten abzuschließen, Prozesse zu stabilisieren und die Übergabe in die Linie nachhaltig sicherzustellen. Ziel ist es, den Betrieb dauerhaft zu stabilisieren, die Anforderungen aus dem Konzern umzusetzen und eine belastbare Grundlage für die weitere Transformation zu schaffen.

Anforderungen

Der externe Berater übernimmt im Rahmen der Beauftragung für die Programmleitung des Rollouts der Konzernprojekte folgende Tätigkeiten, die unabhängig durchgeführt werden:

  • Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Einführen oder Durchführen eines strukturierten Prozesses zur Entscheidungsfindung
  • Erstellung eines Stage-Gate-Konzeptes basierend auf der Funktionsfähigkeit businesskritischer E2E-Prozesse. Ziel des Konzepts ist es, dass eine GoLive-Entscheidung u.a. auf dieser Grundlage von entscheidungs-befugten Stakeholdern getroffen werden kann.
  • Aktives Risiko-Management
  • Risikominimierung durch Erstellung von praktikablen prozessualen oder IT-gestützten Workarounds mit den betroffenen Fachbereichen
  • Planen der Ressourcen, Optimieren des Ressourceneinsatzes, Lösen von Ad-hoc Ressourcenkonflikten
  • Sammeln von neuen Trends, Feedbacks, Ideen und Anforderungen, um daraus konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln
  • Schaffen von Transparenz durch die Bereitstellung von aktuellen, verlässlichen Projektdaten
  • Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation (z. B. durch die Einführung von Regelmeetings)
  • Management aktueller Mitarbeiterdaten, besonders in puncto Kapazität, Projektallokationen und Skills
  • Überwachen der Projektfortschritte und Steuerung der Abhängigkeiten, die auf Ressourcen, Budgets und Zeitpläne einwirken
  • Aktives Risikomanagement zur Sicherstellung der Kernprozesse und der Prozessintegration
  • Aktive Vorbereitung der Go-Live-Entscheidung für die Konzernprojekte
  • Beratung der Projektleiter und der Projektteams (z. B. Konfliktmanagement, Workshop-Moderation, Controlling)
  • Sicherstellung der durchgängigen Kommunikation und Konsistenz, indem relevante SAP SD Modul Texte automatisch in verschiedene Belege eingefügt werden
  • Strukturierte Eingabe der relevanten Verkaufs- und Kommunikationstexte (SD-Texte) in den definierten SAP-Transaktionen und Formularen im Modul SD
  • Sicherstellen der korrekten Zuordnung zu den entsprechenden Kundenstammdaten, Auftragsarten und Vertriebsprozessen
  • Abgleich der vorliegenden Texte mit den INCC-Vorgaben und Unternehmensstandards
  • Harmonisierung von Begrifflichkeiten, Schreibweisen und Formulierungen für eine einheitliche Nutzung im Konzern
  • Systematische Prüfung aller eingepflegten Texte auf Vollständigkeit, Lesbarkeit, Verständlichkeit und fachliche Korrektheit
  • Dokumentation von Abweichungen und Fehlern sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Selbständige Erarbeitung von Vorschlägen für Prozessoptimierungen bei der Pflege von SD-Texten

  • WICHTIG: Erfahrung mit Energieversorgungsunternehmen
  • WICHTIG: Erfahrung mit SAP-Modul SD
  • Sehr hohe Belastbarkeit
  • Sehr ausgeprägter analytischer, konzeptioneller und kommunikativer Skill
  • Überdurchschnittliche Kompetenz im Stakeholder-Management, als auch der Konfliktbewältigung
  • Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Loyalität und Identifikation mit der fachlichen Aufgabe
  • Sprache: Deutsch u. Englisch mündlich u. schriftlich fließend Ausgeprägte berufliche Erfahrung mit dem Management von agilen Projekten in einem Transformationsumfeld
  • Erfahrungen mit SAP bzw. kaufm. Reporting-Tools) zum Projektcontrolling
  • Kenntnisse über die Budget- u. Bestellprozesse
  • Ideal sind Erfahrungen mit Organisation und Prozessen der IT Netz-Community von Kunden

Über den Auftraggeber

Start: 01.01.2026

Ende: 30.06.2026

Auslastung: 40 h/week

Onsite Stunden: 40

Offsite Stunden: 960

Vertragsart: Contracting | bevorzugt sozialversicherte Angestellte

Standort: Remote | Regensburg

Bewerben

Bewerbung in 2 Minuten möglich