KS-004137
Leistungsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Das Customer Correspondence Management entwickelt Formulare für die Digital Sales Platform (DSP) und das SAP ER2S. Die Daten werden im DSP von der Abrechnungssoftware PowerCloud und der CRM-Lösung SalesForce über die Middleware Mulesoft und im ER2S über eine RDI-Schnittstelle aus dem SAP IS-U bereitgestellt. Die Entwicklung und Verarbeitung geschieht in der Formularsoftware-Entwicklungsumgebung Inspire (Scaler, Designer, Interactive) von Quadient. Die Prozesse werden im Scaler und die eigentlichen Formulare im Designer/Interactive entwickelt.
Aufgaben:
- Erarbeitung von Konzepten für den Bereich Formulare Kundenkommunikation und Outputmanagement
- Dokumentation der Konzepte und deren potenziellen Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse.
- Implementierung von Schnittstellen in CRM (ABAP)
- Entwicklung und Implementierung von ABAP-Schnittstellen im CRM-System.
- Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Integration.
- Entwicklung und Test von Inspire Formularen Kundenberatung (Interactive, Designer)
- Entwicklung und Implementierung von Inspire-Formularen gemäß den Anforderungen.
- Durchführung von Tests zur Sicherstellung der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.
- Planung, Aufwandsschätzung und Koordination der Formular-Entwicklungspakete in Projekten und zugehöriges Fortschrittsreporting
- Erstellung von Projektplänen und Aufwandsschätzungen für die Formularentwicklung.
- Regelmäßiges Fortschrittsreporting (nach eigenem Ermessen) und Dokumentation der Projektfortschritte.
- Kundenbetreuung nach Projektabschluss
- Beratung der Kunden nach Projektabschluss.
- Dokumentation der Kundenbetreuung.
- Beratung zu Service Enabling Aktivitäten
- Beratung bei der Implementierung und Optimierung von Service Enabling Aktivitäten.
- Dokumentation der beratenden Aktivitäten und deren Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse.
Anforderungen
Fachliche Skills
- Sehr gute Kenntnisse der Formularentwicklung SAP, sowie z.B. Adobe, Smartforms, etc.
- Sehr gute Kenntnisse in der Formularentwicklung mit Quadient Inspire (Designer, Interactive)
- Gutes Verständnis für die Funktionsweise von Quadient Inspire Scaler
- Sehr gute Kenntnisse in JavaScript (Template-Entwicklung)
- Ausgeprägtes System- und Prozesswissen im CRM (Abläufe, Einstellungen, Besonderheiten - Aktivitätsmanagement, Angebotsmanagement, Produktbaukasten (HVP))
- Kenntnisse der deutschen deregulierten Energiewirtschaft
- ABAP-Programmierung (ABAP Object, WEB-Dynpro, BSP-Anwendungen, Verwendung von BOL-Objekten)
- Gutes Verständnis für IT-Infrastruktur
Soft-Skills
- Deutschkenntnisse erforderlich
Über den Auftraggeber
Start: ab 01.07.2025
Ende: bis 31.12.2025 + Option auf Verlängerung
Volumen: 816 Stunden per Remote
Einsatzort: Remote