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Bonn, Remote
18 Monate
40 Stunden
Start: 1. September 2025
Deadline: 1. September 2025

KS-004757

Bewerbung in 2 Minuten möglich

KS-004757

Leistungsbeschreibung

Die Hauptabteilung als Teil der Shared Service Delivery bietet unseren Kunden Lösungen, die die Digitalisierung deren Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützt und den Nutzern die effektive und effiziente Zusammenarbeit und Erledigung ihrer Aufgaben ermöglicht. Hierzu stellen wir leistungsstarke und wirtschaftliche Groupware-, Conferencing- und Telefonie-Services auf Basis moderner Technologien (z.B. Cloud) der jeweiligen Marktführer zur Verfügung. Im Team 1 sind die Service Manager für die Bereiche E-Mail Communication, File Service und Document and Content Management beheimatet. Inhalt des Projekts ist im Wesentlichem die Migration der elektronischen Vorgangsbearbeitung sowie elektronischen Aktenhaltung auf die IT-Plattform des Projektes.

Anforderungen

  • Wahrnehmung der End-to-End Servicemanagementverantwortung gemäß ITIL für den vertragskonformen und wirtschaftlichen Betrieb sowie die Weiterentwicklungen der SharePoint-Lösungen
  • Übernahme von (Teil-)Projektleitungen im Bereich des DCMS Services und zugeordneten Service-Funktionen
  • Steuerung, Koordination und Fachliche Führung des virtuellen, interdisziplinären Service-Teams u.a. durch regelmäßige Serviceteam Meetings bzgl. Qualität, Service Level, Operational Level, Produktivitität
  • Zuständigkeit für die Weiterentwicklung des Services sowie für die Sichererstellung von Qualität, Service Level und Produktivität
  • Mitarbeit beim Solution Design und Solution Transition bezogen auf die wieder zu verwendenden Services unter Berücksichtigung der vorgegebene Design-Aspekte
  • Verantwortung für die standardisierte und einheitliche Umsetzung der zugeordneten Rollen und Verantwortlichkeiten, abgeleitet aus den Prozessen und Aktivitäten in der jeweiligen LifeCycle Phase
  • Problem Management, Config Management, Change Management, SPOC der betreuten Fachbereiche/Services für Themen in anderen Unternehmenbereichen
  • Bearbeitung von Governancethemen, QM und RM im Servicebereich.
  • Übernahme der Budgetverantwortung für den Service in der Betriebsphase samt Finanz- und Investitionsplanung sowie Durchführung des Risikomanagements
  • Unterstützung bei der Angebotserstellung im Service-Umfeld sowie Begleitung von Ausschreibungen im Zusammenhang mit Procurement
  • Wahrnehmung einer Schnittstellenfunktion zu der Nutzervertretung beim Kunden sowie zu internen Entwicklungsprojekten
  • Abstimmung zur gemeinsamen Leistungserbringung mit dem Partner, welche Bussiness-Application-Anteile zuliefert

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und technisches Englisch | Deutsch C1 und Englisch B1 nach CEFR | Lebenslauf und Zertifikat oder Zeugnis oder Eigenerklärung
  • Zertifizierung in IT-Service Management nach ITIL | ITIL Zertifikat | Zertifikat
  • Abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Wirtschaft und / oder Informatik | Abschluss Bachelor, bestandenes Prüfungszeugnis | Zeugnis
  • Kenntnisse im Projektmanagement (z.B. PRINCE2, GPM) | Zertifikat | Zertifikat
  • Sehr gute Jira Kenntnisse | Lebenslauf oder Eigenerklärung oder vergleichbarer Nachweis
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office und MS SharePoint | Lebenslauf oder Eigenerklärung oder vergleichbarer Nachweis
  • Sehr gutes kaufmännisches Verständnis | Lebenslauf oder Eigenerklärung oder vergleichbarer Nachweis
  • Grundkenntnisse im Bereich MS-Server-Netzwerke und MSSQL | Lebenslauf oder Eigenerklärung oder vergleichbarer Nachweis
  • Erfahrung im Management von Kollaborations-Lösungen | 4 Jahre | Lebenslauf oder Projektreferenz oder vergleichbarer Nachweis oder Eigenerklärung
  • Mehrjährige Erfahrung und techn. Kenntnisse im Bereich MS SharePoint | 3 Jahre | Lebenslauf oder Projektreferenz oder vergleichbarer Nachweis
  • Erfahrung in der Steuerung virtueller Teams und Dienstleister | 2 Jahre | Lebenslauf oder Projektreferenz oder vergleichbarer Nachweis
  • Erfahrung in agilem Projektmanagement Methodik (ggf. PO) | 2 Jahre | Lebenslauf oder Projektreferenz oder vergleichbarer Nachweis
  • Spezifikation und Erstellung von Konzepten oder Leistungsbeschreibungen in Bezug auf Kollaborations-Lösungen | 2 Jahre | Lebenslauf und Zertifikat oder Zeugnis oder vergleichbarer Nachweis
  • Gute Teamfähigkeit | Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang die Teamfähigkeit darstellen | Telefon / Präsenzinterview
  • Gute Kommunikationsfähigkeit | Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang die Kommunikationsfähigkeit darstellen | Telefon / Präsenzinterview
  • Maß an Durchsetzungsvermögen | Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang das Durchsetzungsvermögen darstellen | Telefon / Präsenzinterview
  • Lösungsorientiertes Arbeiten Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang das lösungsorientierte Arbeiten darstellen | Telefon / Präsenzinterview

Über den Auftraggeber

Start: 01.09.2025

Ende: 28.02.2027

Auslastung: ca. 100%

Vertragsart: ANÜ

Standort: Remote (ca. 80%) | Bonn | Meckenheim | FFM | Nürnberg

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Bewerbung in 2 Minuten möglich