KS-004364
Leistungsbeschreibung
Die Hauptabteilung Solution Transition verantwortet die Transition Phase in komplexen Projekten für unsere internen wie externen Kunden. Hierzu betrachten die Transition Coordinatoren die Umsetzung der Projekte (Transition Phase) ganzheitlich. Sie planen und steuern die technischen und nicht technischen Aktivitäten, die notwendig sind, um die in der Design Phase geplante Kundenlösung zu realisieren. Hierzu sind sie in regelmäßiger Abstimmung mit den für die Realisierung notwendigen Fachabteilungen. Neben dem Planungs- und Steuerungsaspekt ist eine wesentliche Aufgabe der Transition Coordinatoren die Qualitätssicherung. Hierzu steht ein Toolset bestehend aus Readiness Checks und Quality Gates zur Verfügung.
Anforderungen
- Übernahme von Teilprojektaufgaben im Transition-Management
- Gleichzeitige Tätigkeiten in mehreren Projekten
- Erstellung der Transition Planung und Koordination mit den Fachabteilungen
- Klärung fachlicher und technischer Detailfragen mit den fachlichen Ansprechpartner:innen
- Beratungsfunktion der Projekte und Fachabteilungen in der Transitionphase
- Überwachung der Prozessschritte in der Transitionphase
- Durchführung der Quality Gate Meetings und Readiness Checks inkl. Protokollierung
- Verwendung von Managementsystemen (MS Project, JIRA etc.)
Hochschulabschluss oder gleichwertig anerkannte Berufsausbildung in der Informationstechnik/Elektrotechnik/IT-Berufen:
- Abschluss Bachelor, bestandenes Prüfungszeugnis, Berufserfahrung | Lebenslauf und Zertifikat oder Zeugnis
Sprachkenntnisse (geforderter Nachweis nicht erforderlich bei Muttersprache):
- Deutsch C1 und Englisch B1 nach CEFR | Zertifikat oder Zeugnis oder Eigenerklärung
Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Office, -Project, -Visio, -Word, -PowerPoint, -Excel, -Outlook, JIRA):
- MS-Project, JIRA | Zertifikat oder Lebenslauf und Eigenerklärung
Kenntnisse in Prozessen:
- ITIL, idealer Weise EPDF | Lebenslauf und Eigenerklärung
Zertifizierung:
- GPM Basis; MS Project | Zertifikat
Berufserfahrung:
- 5 Jahre | Lebenslauf und Zeugnis
Erfahrung Projektleiter / Teilprojektleiter / Transition Coordinator:
- 3 Jahre | Lebenslauf und Zeugnis und Projektreferenz
Erfahrung im Behördenumfeld:
- 3 Jahre | Lebenslauf und Eigenerklärung
Erfahrung im direkten Kundenkontakt:
- 3 Jahre | Lebenslauf und Eigenerklärung
Erfahrung mit Netzwerktechnologien:
- 1 Jahr | Lebenslauf und Eigenerklärung
Softskill Anforderungen
Sehr gute Teamfähigkeit:
- Kann auf gestellte Fragen in diesem Zusammenhang die Teamfähigkeit darstellen | Telefon / Präsenzinterview
Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit und analytisches Denken:
- Kann auf gestellte Situationen schnell Lösungsansätze entwickeln | Telefon / Präsenzinterview
Sehr gute Erfahrung in der Leitung von Veranstaltungen >20 Teilnehmern:
- Kann überzeugend darstellen, dass er souverän in großen Gruppen präsentieren und das Gespräch führen kann | Telefon / Präsenzinterview
Sehr gute Erfahrung im Umgang mit Remote-Arbeit:
- Bewegt sich sicher der hybriden Arbeitswelt | Telefon / Präsenzinterview
Sehr gute IT-Affinität:
- Kann überzeugend darstellen, dass Interesse an unterschiedlichen IT-Themen vorhanden ist | Telefon / Präsenzinterview
Hohe Flexibilität:
- Kann überzeugend zwischen unterschiedlichen Themen und Aufgaben hin und her wechseln | Telefon / Präsenzinterview
Über den Auftraggeber
Start: 01.07.2025
Ende: 31.12.2026; + Option auf Verlängerung
Auslastung: ca. 40 h/week
Vertragsart: ANÜ
Bindefrist: 22.08.2025
Standort: Bonn / Hilden