KS-005482
Leistungsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Wartung, Betreuung und Anpassung der bestehenden zentralen Testdatenmanagement-Plattform sowie Erweiterung bzw. Integration dieser Plattform auf SAP ER2S als Pilotierung für eine neue Billing-Plattform.
Das Projekt verfolgt das Ziel, auf effiziente Weise ein breites Spektrum an Testdaten für alle bestehenden Umsysteme bereitzustellen, um die Testqualität zu erhöhen und sicherzustellen, dass neue Funktionen reibungslos implementiert werden können.
Die/der externe Projektmitarbeiter agiert unabhängig von internen Rollen und übernimmt keine Regelaufgaben interner Mitarbeiter (z. B. Teilnahme an regelmäßigen Meetings). Die für die Projektdurchführung erforderliche Kommunikation erfolgt gezielt über einen definierten internen Ansprechpartner. Relevante projektbezogene Informationen werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.
Anforderungen
Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Weiterentwicklung und technische Betreuung der zentralen Testdatenmanagement-Plattform der EDG im Rahmen eines externen Projektmandats – mit dem Ziel, eine performante, stabile und skalierbare Plattform sicherzustellen
- Analyse, Bewertung und Behebung von Fehlerbildern inkl. technischer Rückfragen und Abstimmungen mit Fach- und IT-Stakeholdern
- Sicherstellung der termingerechten Fehlerbehebung durch aktive Nachverfolgung offener Bugs und Pflege von Statusinformationen
- Berichtswesen und Dokumentation aller vorgenommenen Änderungen inkl. technischer Konzepte
- Erstellung eines technischen Konzepts zur Erweiterung der bestehenden Plattform auf SAP ER2S
Fachliche Skills
- Cloud-Kenntnisse (Azure, AWS) inkl. Erfahrung mit DevOps und Cloud Computing
- Frontend-Entwicklung (PHP, Vue.js, JavaScript, Node.js)
- Backend-Entwicklung (Python, Java)
- Datenbank-Kenntnisse (relationale und nicht-relationale DBs)
- Gute Kenntnisse in der Energiewirtschaft
Soft Skills:
- Analytisches Denkvermögen und Abstraktionsfähigkeit zur schnellen Durchdringung komplexer Sachverhalte
- Kommunikationsfähigkeit für den Austausch mit technischen und nicht-technischen Stakeholdern
- Beratungsstärke und Kommunikationsgeschick, um konstruktives Feedback zu geben und sinnvolle Designentscheidungen zu fördern
- Durchsetzungsvermögen bei gleichzeitiger Kooperationsfähigkeit, um als fachliche Instanz anerkannt zu werden
- Hohe Qualitätsorientierung zur Sicherstellung konsistenter, wartbarer und unternehmensweiter Softwarequalitätsstandards
Über den Auftraggeber
Start: 01.01.2026
Ende: 30.06.2026 plus Option auf Verlängerung
Onsite Stunden: 0
Offsite Stunden: 1080
Auslastung: ca. 40 Stunden pro Woche
Standort: München | 100 % remote
Info: Es dürfen ausschließlich Kandidaten aus dem Nearshore-Bereich angeboten werden

